Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Planeten
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
04 - Das Zweite Imperium
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
-
Letzte Änderung:
21.12.2017

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2226
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
F-K 146 - 147
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Herkules (Planet)
Alias
Herkules (Planet)

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Einziger Planet der Sonne EX-2115-485, tief im Zentrum der Milchstraße gelegen. Herkules ist ein Wasserstoff-Methan-Riese und mit seinem Äquatordurchmesser von 2.213.000km der größte Planet, den Menschen bis zum Jahr 2326 jemals sahen. Noch interessanter wird Herkules wegen seiner insgesamt 17 Monde und deren eigenartiger Anordnung. Elf befinden sich auf normalen Umlaufbahnen, die restlichen sechs umkreisen den Giganten gegenläufig. Zehn der Trabanten, von denen manche größer sind als die Erde, verfügen über ausgezeichnete Sauerstoffatmosphären und Lebensbedingungen.
 
Wegen der ungefähr gleichen Sonnenentfernung weisen alle 17 Monde auf ihren verschachtelten und relativ nahen Umlaufbahnen fast gleiche klimatische Verhältnisse auf. Es gibt also weder ausgesprochene Extremwüsten noch kalte Eiswelten unter ihnen. Von besonderer Bedeutung ist der Mond Nr.3, Impos. Das im April 2326 von einem Explorerschiff entdeckte System wird im darauffolgenden Jahr infolge der von Till Leyden gewonnenen Erkenntnisse über das Suprahet vollkommen zerstört, um ein Wiederaufleben des weltenverschlingenden, halbenergetischen Ungeheuers zu verhindern.
 
Leyden findet heraus, daß der Riesenplanet vor ca. 1,2 Millionen Jahren aus den stofflich gewordenen Überresten des explodierenden Suprahets entstand. Die 17 Monde waren zu dieser Zeit Planeten der Sonne EX-2115-485. Herkules fing sie nach und nach mit seiner ungeheuren Gravitation ein und machte sie zu seinen Trabanten.


Quellen: PR-Lexikon
Beschreibung 2 - Autor: PR-Redaktion

Der einzige Planet der Sonne EX-2115-485, die im Zentrum der Milchstraße liegt, war ein Wasserstoff-Methan-Riese und besaß den unglaublichen Durchmesser von 2,213 Millionen Kilometern. Umkreist wurde Herkules von insgesamt 17 Monden, elf davon auf normalen Umlaufbahnen, die anderen sechs auf gegenläufigen Bahnen. Zehn derTrabanten, von denen manche größer waren als die Erde, verfügten über ausgezeichnete Lebensbedingungen für Menschen -unter anderem aufgrund der ausgezeichneten Sauerstoffatmosphäre. Von besonderer Bedeutung war der dritte Mond, der als Impos bekannt wurde.
 
Der terranische Wissenschaftler Tyll Leyden fand heraus, dass der Riesenplanet vor rund 1,2 Millionen Jahren aus den stofflich gewordenen Überresten des so genannten Suprahets entstanden war. Die 17 Monde waren bis zu dieser Zeit ganz normale Planeten der Sonne EX-2115-485. Im Laufe der Zeit wurden sie von der ungeheuren Gravitation des künstlichen Riesenplaneten eingefangen und zu seinen Trabanten gemacht.


Quellen: Glossareintrag in PR 2226
Beschreibung 3 - Autor: Perrypedia

Herkules war der einzige Planet der gelben Sonne EX-2115-485.
 
Astrophysikalische Daten:
Sonnensystem: EX-2115-485
Galaxie: Milchstraße
Entfernung zum Solsystem: 52.419 Lichtjahre
Monde: 17
Durchmesser: 2.213.000 km
 
Übersicht
Im Jahre 2326 entdeckte der Explorer EX-2115 diesen gigantischen Planeten, der größer als seine eigene Sonne war.
 
Der Planet hatte eine Wasserstoff-Methan-Ammoniak-Atmosphäre. Herkules hatte 17 ungefähr erdgroße Monde, von denen elf den Planeten auf normalen Umlaufbahnen umkreisten, während sechs retrograde Bahnen hatten. Zehn der Monde besaßen eine atembare Sauerstoff-Atmosphäre. Aus diesem Grund verweilte die EX-2115 recht lange in dem neuentdeckten System.
 
Geschichte
Von dem dritten Mond des riesigen Planeten unwiderstehlich angezogen, landete die EX-2115 auf Impos. Sie wurde von der Superintelligenz ES 38.000 Jahre in die Vergangenheit versetzt und erlebte eine Schlacht zwischen damals dort lebenden Kugelbauchwesen mit. Wieder in der Gegenwart fand die Crew einen Zellaktivator. Dieser befand sich in einer Station der Oldtimer, die vom Wissenschaftler Tyll Leyden in einem 8000 m hohen Gebirge auf Impos entdeckt wurde.
 
Als am 4. August 2326 der Zellaktivator Anne Sloanes von Lemy Danger im Labyrinth von Eysal zerstrahlt wurde, reagierte Herkules auf die dadurch entstandene 5D-Stoßfront. Alle 5D-Geräte im System gingen zu Bruch. Leyden stellte weiter fest, dass der Masseschwerpunkt des Giganten nicht mit dem geometrischen Mittelpunkt identisch war, sondern »wanderte«. Als dann die Masse Herkules' zu schwinden begann und Leyden durch Simulationen feststellte, dass es bis vor 1,2 Millionen Jahren den Planeten noch gar nicht gegeben hatte, läuteten die Alarmglocken bei dem Astronomen und Physiker.
 
Er fand heraus, dass Herkules aus dem Suprahet entstanden war. Durch die Stoßfront von Eysal war es wieder aktiv geworden. Um das Suprahet endgültig zu bannen, wurden Herkules und das System EX-2115-485 komplett vernichtet. Dabei kamen 300.000 Arkonbomben und 85.000 Gravitationsbomben zum Einsatz.


Quellen: PR 152, PR 164 / Perry Rhodan Weltraumatlas
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:


Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)